Wir über uns

pm-icon

Unser Selbstverständnis

uber-uns-featured
Alle für einen, einer für alle!

Wir über uns

Palaiomarchia-Masovia ist ein Corps und gehört damit zu der Form der ältesten Verbindungen. Seit den Anfängen im späten 18. Jh. kann jeder Student, ganz gleich seiner Herkunft, Studienrichtung, religiösen oder weltanschaulichen Auffassung bei uns lebenslanges Mitglied werden. Das Corps gibt seinen Mitgliedern im Laufe ihres Lebens sehr viel.

Es verlangt im Gegenzug Leistungswille, Aufrichtigkeit und Einsatzbereitschaft – gemäß dem Motto: „Alle für einen, einer für alle“.

Lebenslange Freundschaft
Unsere Philosophie

Wir sind eine akademische Gemeinschaft:

pm-icon
werteorientiert
pm-icon
generationenübergreifend
pm-icon
verbunden in lebenslanger Freundschaft!

Der Mittelpunkt der Corpsfamilie ist unser Corpshaus.

Der Einsatz für unsere Gemeinschaft ist geprägt durch selbstständiges Denken und Handeln - Übernahme von Verantwortung und Führung. Wir legen Wert auf respektvolles Verhalten. Wir stehen ein für demokratische Grundprinzipien.

Festverankert in unseren Traditionen sind das Segeln auf unserer eigenen Yacht und das akademische Fechten. Wir fördern die freie Entfaltung jedes Mitglieds. Gesellschaftliche Veranstaltungen ergänzen unsere Freude und Spaß an der Corpsgemeinschaft.

Lebenslanges Studieren im Team – Das Corps Palaiomarchia-Masovia

pm-wappen-geschichte-transparent
Palaiomarchia-Masovia - in Kiel seit 1950

Unsere Geschichte

Das Corps Palaiomarchia-Masovia wurde im Jahr 1950 von den beiden heimatvertriebenen Corps Palaiomarchia und Masovia gestiftet. Diese hatten ihre Wurzeln an der Martin-Luther-Universität  Halle-Wittenberg und an der Albertus-Universität Königsberg. Als erste Aktive und Inaktive wurden die Mitglieder der erst 1946 gestifteten Verbindung Collegium Albertinum aufgenommen.

Das neue Corps bekannte sich zu den Prinzipien des Kösener Corpsverbandes, gehörte bald zu den zahlenmäßig größten Corps in Deutschland und führte die Traditionen der beiden Muttercorps weiter. Diese konnten nach der Wiedervereinigung auch wieder in Halle, wohin das Corps Palaiomarchia zurückkehrte und in Potsdam, wo Masovia eine neue Heimat fand, fortgeführt werden.

Lebenslange Freundschaft

Das Corps Palaiomarchia-Masovia

Palaiomarchia-Masovia

Das Corps in Kiel

Nach oben scrollen